Schöne Seelen?

cracklinrosie Avatar

Ich bin mir bei dieser Leseprobe nicht sicher, ob das Buch mich wirklich fesseln kann auf Dauer. Definitiv gefällt mir der teils barsche, etwas morbide Stil seiner Protagonisten (wenngleich die erste bereits in der LP das Zeitliche segnet), weil dieser einen latent humorigen Unterton in das Geschriebene bringt.
Oskar Canow wird im Verlaufe des Buches eine Psychotherapie absolvieren, jedoch eigentlich nur stellvertretend für einen Freund, der aus mir momentan noch unerklärlichen Beweggründen diese Therapie zwar offiziell macht, jedoch gar keine lust dazu verspürt.
Von all dem ist in der LP noch nichts zu lesen. Oskar besucht darin vielmehr eine reiche Bekannte, die damit beschäftigt ist zu sterben. Am Sterbebett in einer Schönheitsklinik verrät sie ihm ein privates Geheimnis, das er nun bewahren soll. Auch dieser Sinn erschließt sich mir nicht, schafft aber wohl einen wichtigen Rahmen für den vorliegenden Roman.
Irgendwie ist meine Neugierde zwar geweckt, ich bin aber nicht sicher, ob sich diese Neugierde wirklich über 300 Seiten erhalten lässt. Die Thematik an sich ist ebenfalls interessant, jedoch fürchte ich, dass sich das Buch hauptsächlich mit der Welt der Schönen und Reichen beschäftigen wird, die mich nun leider überhaupt nicht interessiert. Ich werde noch in mich horchen, ob ich das Buch gewinnen möchte und ggf. mein Kreuz an entsprechender Stelle setzen.
Definitiv werde ich mir jedoch im Nachhinein die Rezensionen durchlesen - schon wegen der Neugier... ;-)