Ein Porträt der Reichen und Schönen

jule921 Avatar

Ich habe dieses Buch als Gewinn beim Buchzitat der Woche erhalten.
Das Cover wirkt sehr kühl und distanziert. Ich glaube kaum, dass ich in der Buchhandlung zu diesem Exemplar gegriffen hätte.
Millvina van Runkel ist süchtig nach Schönheitsoperationen. Nach einem Eingriff liegt sie im Sterben und vertraut dem Schriftsteller Oskar Canow an, dass ihre Tochter Mildred eigentlich die Tochter eines Dienstmädchens ist. Doch Mildred soll davon nichts erfahren. Mildred ist mit Oskars Freund Viktor verheiratet. In dessen Ehe kriselt es jedoch und Mildred drängt ihren Gatten zu einer Therapie. Doch Viktor schickt stattdessen Oskar an seiner Stelle hin. Chaos vorprogrammiert.
Philipp Tingler bietet einen Einblick in das Leben der Reichen und Schönen, das immer so perfekt scheint. Doch der Schein trügt. Das gelingt ihm meist ganz gut, stellenweise ist das Buch aber einfach zu langatmig. Die Charakter sind gut ausgearbeitet, genauso wie man sich diese Klientele vorstellt. Man muss ich beim Lesen jedoch sehr konzentrieren, damit man so manche Doppeldeutigkeit nicht einfach überliest. Insgesamt ist das Buch OK.