naja

babsanella Avatar

das cover naja einerseits passend andererseits gefällt mir das bild nicht wirklich könnte auch von eine groschenroman stammen- ausser der autor wollte dass es so wirkt dann gut gelungen-

Völlig normal in Oskars elitären Kreisen. Doch dieses Mal konsultiert er den Psychiater nicht für sich, sondern stellvertretend für seinen Freund Viktor, als »Ersatz-Patient«. Viktor wird von seiner Frau dazu gedrängt, um die sich lieber in seiner Schauspieltruppe austoben. Oskar, zunächst noch skeptisch, lässt sich auf dieses Experiment bei Dr. Hockstädder ein.Die Perfektionierung der Seele, die möglichst genauso ausgeglichen und ästhetisch sein soll wie die äußere Erscheinung, gehört zum guten Ton. Mit jeder Sitzung findet Oskar mehr Gefallen an der wöchentlichen Seelenreinigung, zumal er skandalösen Stoff für ein neues Buch wittert. Doch nach und nach tauchen Probleme auf: Geheimnisse kommen ans Licht, die niemand jemals erfahren sollte und Oskar sieht sich mit der unbequemen Wahrheit über sein eigenes Ich konfrontiert.

im ganzen betrachtet ist diese buch nur mittelmas. es verspricht mehr als es dann im endeefekt halten kann.
der schreibstil war zu beginn okay aber über das ganze buch hinweg etwas ermüdent.
ich habe mich auf das lesen gefreut da es einmal ein thema betrifft was nicht sooft behandelt wird bzw sich die autoren nicht angreifen trauen. hut ab dafür- leider ist die umsetztung nicht ganz gelungen. wärend des lesen gibt es abschnitte welche gut zu lesen sind und auch spass machen wie der anfang und das ende aber zwischendrinnen ist es ehr mühsam absatz für absatz zu lesen weil nur phrasen und holes geschwätz nach einer zeit mühsam wird.

daher 3 sterne