Schöne Seelen

simi159 Avatar

"Schöne Seelen" ist ein Roman über Menschen, die zuviel Zeit und zuviel Geld haben. Denn dadurch haben sie Probleme, die sie als "Normalos" nicht hätten.

Aber auf Anfang:
Millvina van Runkle liegt im sterben. Dies ist zum Großteil selbstverschuldet, den nach ihrem letzten Facelift weigerte sie sich die Trombosestrümpfe zu tragen, da diese hässlich sind und nicht zum Rest des Outfits pasten.
Und so empfängt Millvina, stilgerecht ihre Freunde, die Spitzen der Schweizer Gesellschaft und ihre Familie. Ihre Tochter, Mildred ist mit Victor verheiratet und beide heben Eheprobleme. Und so möchte Mildred, dass er eine Therapie macht. Doch Victor hat Angst vor dem Gerede und ihm ist es peinlich eine Therapie zu machen. Und so überredet er seinen besten Freund Oskar, als sein Stellvertreter, die Therapie für ihn zu machen.
Oskar ist Schriftsteller und findet die Idee interessant, auch wenn seine Frau Lauren dagegen ist und eine Katastrophe voraus sagt.
Doch Oskar läßt sich von Victor instruieren, was er sagen soll und startete mit der Therapie bei Dr. Hockstädder.
Und so nehmen die Dinge ihren Lauf, Oskar taucht immer tiefer in die Therapie ein und entdeckt dabei auch bei sich die ein oder andere Fehlstelle.

Fazit:
Allein schon die Konstruktion der Personen, deren Verhältnis zueinander, merkt man als Leser, daß es sich um eine ganz spezielle Gesellschaft handelt. Von dieser liest man sonst in der Bunte oder Gala.
Es ist amüsant, wie der Autor mit spitzen Worten austeilt und teilweise bösartig die Fehlstellen bloßstellt.

Für mich war das , nach ein paar Kapiteln, etwas langatmig und an vielen Stellen auch etwas zuviel gewollt. Klar gibt es da Oberflächlichkeit, Langeweile und Schönheitsoperationen, doch an manchen Stellen war mir das etwas zuviel.
Einzig die witzigen Dialoge ließen mich weiterlesen.

Die Charakter sind so, wie man sich das vorstellt. Mehr Schein als Sein. Gut beschreiben, ja. Lebensnah, kann ich nicht beantworten und nur teilweise sympathisch.

Manches ist in Doppeldeutigkeiten versteckt und man muss aufmerksam lesen um jede Spitzfindigkeit mitzunehmen.
Das macht "Schöne Seelen" nicht gerade zu einer locker, leichten Lektüre.

Dennoch ist es mal ein etwas anderes Buch mit kleinen Längen.

Von mir gibt es 3 STERNE.