Schöne Seelen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kitekat Avatar

Millvina Van Runkle, eine Dame der sogenannten besseren Gesellschaft, liegt nach Komplikationen von zu vielen Schönheitsoperationen, in einer Schweizer Privatklinik. Sie wird sterben und empfängt nochmal, natürlich gut gekleidet, ihre Freunde. Darunter ist auch der Schriftsteller Oskar Canow. Oskar ist zugleich einer der besten Freunde von Viktor, der mit Millvinas Tochter Mildred verheiratet ist. Die beiden haben Eheprobleme und Mildred drängt ihren Mann zu einer Therapie, was in diesen Kreisen völlig normal ist. Viktor möchte lieber für sein Theaterstück proben und überredet Oskar an seiner Stelle zur Therapie zu gehen. Dieser erhofft sich Inspiration für seine Arbeit und lässt sich auf den Deal ein, obwohl Oskars Frau Lauren eine Katastrophe prophezeit. Das Buch vermittelt auf sarkastische Weise einen Eindruck der sogenannten "besseren Gesellschaft", in der wie es scheint jeder mit jedem befreundet ist und doch keiner den anderen wirklich kennt. Ich fand das Buch an einigen Stellen etwas mühselig zu lesen und habe deshalb auch länger gebraucht es zu lesen als normalerweise.