Viel Lärm um Nichts

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jazebel Avatar

Es ist nicht nett negative Bewertungen mit 2 Sternen zu schreiben. Ich habe mich auch schwer getan damit, schließlich steht hinter jedem Buch ein Autor der sehr viel Arbeit hinein gesteckt hat und entsprechend stolz auf sein Werk ist. Aber trotzdem sollte man bei der Wahrheit bleiben und sagen dürfen: dieses Buch ist nicht gut.

Ich habe mich pflichtbewusst (Ich HASSE es Bücher abzubrechen, das tue ich nur in absoluten Ausnahmefällen) durch alle 332 Seiten gequält, in der Hoffng irgendwo, und sei es auf den letzten paar Seiten, eine Handlung entdecken zu können. Diese Hoffnung wurde enttäuscht. Es wird zwar wirklich viel geredet, es wird wirklich viel über die eigene Befindlichkeit und diverse Skandälchen und Problemchen schwadroniert, aber es passiert NICHTS. Im Endeffekt könnte man das als gezielte Spitze gegen all die, die 3x die Woche ohne respektable Grunderkrankung sich in "Therapie" Kindheitstraumata einreden und doch nichts ändern und ewig die Selben, verstehen.

Das Problem ist aber, so gar nichts davon, was hier erzählt wird, vermag mich als Leserin für das Buch einzunehmen, mich in seinen Bann zu ziehen. Man liest und denkt sich nur "Aha... was du nicht sagst..." und zwar genau so uninteressiert wie wenn Oma Kaluppke von nebenan über die diesjährige Zucchiniernte spricht.

Oben drauf wird das Buch durch permanente Anglizismen und Wiederholungen von Redewendungen ("Küsschen über den Wangenknochen gehaucht...") unlesbar gemacht. Die Anglizismen wirken sehr unauthentisch Upper Class. So wie jemand sch die Upper Class vorstellt, der diese meint zu kennen, nur weil er im Fernsehen mal die schreckliche Familie Geiss gesehen hat. Für Nicht- oder Schlecht- Englischkönner stellen Redewendungen wie "just kidding" zudem eine weitere Verständnis- und Leseflusshürde dar.

Alles in Allem: die Grundidee ist gut, aber das Buch ist nicht gelungen. Hier hätte der Lektor seinen Job tun müssen und das Manuskript entweder gleich abweisen oder viiiiiiel mehr Arbeit und Kritik hinein geben müssen.