Eher für kleine Leser

mschili Avatar

Eine Reihe für die jüngeren Leser, die Gestaltwandler und Kinder mit besonderen Fähigkeiten bereithält. Sowas passt mein Beuteschema, da ich immer auf der Suche nach Büchern für Kinder bin.
Außerdem mag ich das Cover, ist schon ein Blickfänger und sagt auch viel zur Geschichte aus.
Gelesen ist die Geschichte schnell, es passiert gar nicht so viel und ich muss sagen, so richtig fesseln konnte sie mich nicht. Es ist die Einführung in das Internat und es dauert relativ lange bis dann mal Spannung aufkommt. Natürlich gibt es immer mal wieder Momente, in denen man die Luft anhält, wie zum Beispiel beim Besuch der Familie auf der Insel, als Carlos fast das Rätsel löst. Doch die große Aufregung kommt erst gegen Ende. Bis dahin ist das Buch jedoch mit einigen passenden Illustrationen ergänzt und man kann sich gut in Alva und ihre Erlebnisse hineindenken.
Toll finde ich, dass die Fortsetzung schon erschienen ist und die Kinder (oder auch Erwachsenen) direkt weiterlesen können und man so vielleicht mehr erfährt, wie es Alva noch ergeht, was mit ihrer Zimmernachbarin ist und ob die Tafel noch mehr Geheimnisse oder Abenteuer bereithält.

Ein süßes Buch für kleine Leser. Für mich war es fast zu wenig, zu wenig Geschichte, Gefühle, Spannung.
3,5 Sterne