Ein fantastisches Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Wer hätte gewusst, dass Tiere ganz laut sind, wenn sie sprechen? Alva weiß das, denn sie kann Tiere verstehen. Manchmal kann sie das kaum ertragen, denn sie kann dann nichts anderes mehr hören. Deshalb kommt sie in die School of Talents. In diesem Internat haben Lehrer und Schüler fantastische Fähigkeiten: sich verwandeln, Wasser beherrschen, fliegen und noch vieles mehr. Alva findet schnell Freunde. Doch was ist mit der Anzeigetafel, die ab und zu einen rätselhaften Reim zeigt? Alva und ihre Mitschüler werden das bald erfahren…

Es ist schon eine sehr interessante Mischung an Schülern und Lehrern, die an dieser School of Talents versammelt ist. Und natürlich darf niemand von außerhalb von den seltsamen Geschehnissen dort erfahren. Alva, die bisher von den Gesprächen der Tiere abgelenkt und deshalb für ihre gedankliche Abwesenheit verlacht wurde, findet endlich einen Ort, an dem sie so sein darf, wie sie ist. Ja, sie ist hier sogar eine von Vielen. Und sie soll lernen, ihr Talent zu beherrschen, so dass sie die Gespräche der Tiere in ihrer Wahrnehmung abschalten kann. Natürlich gibt es auch eine Aufgabe zu bewältigen, und das schafft Alva mit ihren Freunden sehr gut. Die Internatsschüler sind wie alle Schulkinder mal gut und mal weniger gut drauf, doch was auffällt, ist eine gute Gemeinschaft. Man achtet sich gegenseitig, zumindest meistens. Das Buch richtet sich an junge Leser ab ca. 8 Jahren zum Selberlesen, für jüngere Kinder ab dem Schulalter ist es gut zum Vorlesen geeignet. Die Illustrationen in schwarz und weiß ergänzen gekonnt den Text. Sehr spannend ist es, mit Alva die Schule sowie ihre neuen Mitschüler zu entdecken und anschließend das Rätsel um die Insel zu knacken. Da will man gleich wissen, welche weiteren Abenteuer es an dieser Schule zu erleben gibt.

Dieses Buch hat mir gut gefallen, denn die Themen Freundschaft und gegenseitigen Respekt werden sehr gut in eine spannende Geschichte eingebunden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.