Eine ganz besondere Aussenseiterin

chhotabhaaloo Avatar

Alva hat ein ganz besonderes Talent: sie kann Tiere verstehen. Leider reden die Tiere unendlich viel und unendlich laut, so dass Alva dauernd abgelenkt ist. Weil sie sich deswegen in der Schule nicht richtig konzentrieren kann, bekommt sie immer wieder Schwierigkeiten. Sie findet auch keine Freunde, weil Alle den Eindruck haben, dass sie einfach nur komisch ist.

Da kommt ihr Onkel Thomas zu Besuch. Alva mag ihn nicht besonders, da sie ihn, genau wie alle Anderen, seltsam findet. Allerdings leitet Onkel Thomas eine Schule für Kinder mit besonderen Begabungen. Ob Alva dort lernt, die lärmenden Tiere abzustellen? Findet sie dort Freunde und lernt sie dort ihren Onkel besser kennen?

Das schöne bunte Cover und die netten Grafiken in dem Buch haben mich gleich angesprochen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen und die erzählte Geschichte hat sofort mein Herz erobert. Ich bin die ganze Zeit während des Lesens aus dem Lächeln nicht mehr herausgekommen. Mit viel Humor und witzigen Ideen wird der Hauptfigur Alva im Laufe des Buches gezeigt, dass ‚anders sein‘ nicht nur negativ ist und das vieles auf den Blickwinkel ankommt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Alva muss nämlich nebenbei noch ein ganz wichtiges Rätsel lösen….

Dieses Buch hat mich zu 100% begeistert, es macht einfach nur gute Laune und zeigt neben bei, dass anders sein nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch meine Tochter hat großen Spaß beim Lesen dieses Buches und wir freuen uns schon wahnsinnig auf den nächsten Teil!