Förderung der Fantasie

kaeptn Avatar

Ich habe mir das Buch mit meinen Kindern genau angeschaut und meinen Kindern hat es sehr gut gefallen... Es ist ein Buch, welches sich sowohl zum Vorlesen für den geübten Leser eignet als auch für den noch nicht so geübten (aber stets bemühten) Lesenovizen.... Das Buch ist in viele kleine Kapitel mit ca 6- 8 Seiten übersichtlich strukturiert und hat daher eine gute Möglichkeit junge Leser in verdauliche Häppchen die Liebe zu Literatur nahe zu bringen. Ich finde auch die zusätzliche Bebilderung und insbesondere die visuelle + verbale Vorstellung der Hauptpersonen am Buchanfang und die ergänzenden Hinweise am Ende (Herrn Petrullas Schulkartei ) sehr gut.
Von der Handlung möchte ich gar nicht soviel vorweg nehmen, um die Spannung für jeden Leser nicht zu "torpedieren". Ich finde den Charakter der Hauptperson Alva sehr spannend und meine Kinder haben sich mit ihr direkt identifiziert. Das Tiere in der Geschichte einen wesentlichen Schwerpunkt einnehmen und das Thema Schule in der Interatsform (inklusive kritische Sicht auf die Lehrer) etwas verträumter daher kommt, fanden meine Kids ebenfalls klasse.
Es regt durch die besonderen Fähigkeiten der Akteure und ihres Umfeldes die Fantasie der Kids hervorragend an... was will ein Buch mehr erreichen?