Lauter, witziger und toller Auftakt!

jacki-brown Avatar

Das Buch ist aus der Sicht von Alva geschrieben. Am Anfang des Buches werden die Freunde und andere Personen mit Bild und Beschreibung vorgestellt. Die Zeichnungen sind wirklich schön und auch lustig.

Alva kann Tiere sprechen hören, was natürlich total nervig und störend sein kann, wenn Ameisen, Vögel und weitere Tiere sich in der Nähe alle auf einmal unterhalten. Leider glaubt ihr keiner, dass sie Tiere sprechen hören kann.
Eines Tages kommt der nicht so nette und geliebte Onkel nach Hause zu Besuch. Dieser ist aber eigentlich doch ganz cool, denn er kann Gedanken lesen/hören. Natürlich ist er dadurch auch prädestiniert Schuldirektor an der Schule für Kinder mit besonderem Talenten zu sein.

Natürlich möchte er, dass Alva auch auf seine Schule kommt.
Auf der Schule begleiten wir Alva und ihre neuen Freunde durch ein schönes Abenteuer.
Das Buch ist zwischendurch super witzig und der Schreibstil ist sehr schön einfach und unkompliziert. Man ist direkt in der Geschichte und kann sich super einfinden. Die Freunde sind jeder für sich mit den verschiedenen Talenten Charaktere, die man direkt ins Herz schließt und sich wünscht ebenfalls solche Freunde zu haben.
Die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Sie sind passen und peppen das Buch nochmal richtig schön auf.

Da mein Sohn sehr gerne noch Bilder im Buch mag (auch noch mit 11) und nicht gerne liest, wenn die Zeilen klein geschrieben sind und man fast erschlagen wird mit Text, hat ihn die Aufmachung des Buches direkt angesprochen und dadurch hatte er das Buch schnell gelesen ;-).

Also eine klare Leseempfehlung von uns!

P.S. Den zweiten Band werden wir uns direkt kaufen.