Magisch

coesit Avatar

Im Serienauftakt von "School of Talents - Erste Stunde: Tierisch laut!" von Silke Schellhammer geht es um die Viertklässlerin Alva. Diese kann fast alle Tiere hören - und das sehr laut - was dazu führt, dass sie Einzelgängerin ist und von ihren Mitschülern als Verrückte gemieden wird. Auch ihre Familie will ihr nicht glauben und schickt sie deshalb auf das Internat, das von ihrem merkwürdigen Onkel Thomas geleitet wird -der School of Talents. Dort angekommen stellt Alva schnell fest, dass sie nicht allein ist mit ihrem Talent und es noch viele andere mit wie sie gibt. Auch findet sie hier endlich Freunde, mit denen sie einige Rätsel zu lösen hat.

Band eins der Buchserie ist ein gelungener Auftakt. Bereits das bunte Cover lässt einen erahnen, um welche Talente es sich handelt. Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter von acht angemessen, ebenso wie die Schriftgröße und Kapitellänge. Durch die gut dargestellten Charaktere und die mit Humor gewürzten Dialoge und Szenen macht es Spaß das Buch zu lesen. Die schwarz-weißen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli unterstreichen die gelesenen Textpassagen optisch sehr gut.

Fazit: Eine lustige Geschichte, die sich altersgerecht mit den Themen Anderssein, Ausgrenzung und Freundschaft auseinandersetzt. Außerdem lässt sie auch noch das ein Idee andere Rätsel für Folgebände offen. Auch von unserer achtjährigen gibt es hier ein klares Daumen hoch. Wir freuen uns auf die Folgebände.