Spannende Abenteuer in einer sehr besonderen Schule

calimeroo Avatar

„SCHOOL OF TALENTS – Erste Stunde: Tierisch laut“, der 1. Band der neuen SCHOOL OF TALENTS-Reihe von Silke Schellhammer hat uns und unserem Sohn sehr gut gefallen.

Es geht um Alva die versteht was Tiere sprechen. Das kann interessant sein – oder wenn es auf Dauer ist wie bei Alva richtig nervig weil es sie ständig ablenkt. Nur mit Stöpseln in den Ohren kann sie die „Nebengeräusche“ kurzzeitig ausblenden. Ihre Eltern glauben ihr nicht wirklich dass sie Tiere verstehen kann und haben ihr deshalb verboten darüber zu reden damit sie bei ihren Mitschülern nicht zu sonderbar rüberkommt. Der Bruder von Alvas Mama, Onkel Thomas, leitet ein Internat für – wie Alvas Eltern glauben – Kinder mit Lernproblemen. Er leitet aber die SCHOOL OF TALENTS – ein Internat für Kinder mit besonderen Fähigkeiten und Begabungen. Ebensolche wie Alvas. Onkel Thomas hat auch eine besondere Fähigkeit, er kann Gedanken lesen. Nach einigem hin- und her stimmen Alva und ihre Eltern zu, dass Alva für ein paar Monate auf dieses Internat gehen soll. Alva möchte versuchen ihre Fähigkeit in den Griff zu bekommen und dann ganz schnell wieder nach Hause ziehen. Die Ankunft in der Schule verläuft sehr gut, Alva lernt gleich einige ihrer neuen Mitschüler kennen mit denen sie sich anfreundet. Einzig ihre Zimmermitbewohnerin ist eklig zu ihr. Alva und ihre Freunde bekommen mit dass es um die Zukunft der Schule schlecht steht und erleben hier einige turbulente Abenteuer bei denen sie versuchen die Schule zu retten.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung, wir waren begeistert und haben uns gleich noch Band 2, Zweite Stunde: Stromausfall“ zugelegt.