Tiere verstehen und andere Talente

signalhill Avatar

"School of Talents - Erste Stunde - Tierisch laut!" von Silke Schellhammer ist der tolle Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe für ErstleserInnen. Erschienen ist das amüsante Kinderbuch im Carlsen Verlag. Es kommt mit einem lebendigen Cover, das die SchülerInnen in Hochglanz und die Tiere in matter Optik zeigt. Ein solches Cover habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Geschichte selbst scheint mir nicht ganz neu: Erzählt wird von dem Mädchen Alva, das Tiere hören kann, und die sind manchmal ziemlich laut. Zusammen mit vielen anderen Kindern, die viele unterschiedliche Talente haben, kommt sie auf die School of Talents.

Die neue Schülerin muss hier Freundschaften schließen und sich auch behaupten. Hier holt das Buch die Kinder bei einer Situation ab, die ihnen allen bekannt ist. Aber der fantastische Anteil der Geschichte steht trotzdem im Vordergrund.

"School of Talents" hat eine gute Schrift für Kinder, die eine ordentliche Größe und einen großen Zeilenabstand hat. Weiterhin ist der Schreibstil flüssig, die Zeilen fliegen nur so dahin. Die Sprache ist gut verständlich für Kinder und sehr lebendig. Im Innenteil gibt es außerdem einige schwarz-weiß Illustrationen. Allerdings hätte ich in einem Kinderbuch innen gern noch mehr Illustrationen gesehen, besonders, da ich das Buch einer Erstklässlerin vorgelesen habe. Kinder möchten gern im Buch dabei sein, und bebilderte Seiten begeistern einfach.

Wir freuen uns auf die weiteren Bände der "School of Talents". Ich möchte hier auch noch erwähnen, dass ich den derzeitigen Preis des Buches super finde. Für Kinder ist das ein tolles, kleines Geschenk, ein Hardcover-Buch für unter 5 Euro.