toller Auftakt

martina Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der "School of Talents" Reihe. Schön ist, dass anfangs die wichtigsten Personen mit einer Illustration und einem kleinen Steckbrief vorgestellt werden. So findet man gleich ein bisschen besser in die Geschichte. Diese ist dann sehr fantasievoll und unterhaltsam.

Die Hauptperson, Alva, hat nämlich ein Problem: Sie hört Tiere reden. Eigentlich ist solch eine Gabe ja beneidenswert. Leider kann Alva die Tierstimmen nicht leiser bzw. abstellen. Daher hat sie beispielsweise ziemlich Mühe, im Unterricht aufzupassen. Dass niemand von ihrer Fähigkeit weiß und ihr somit auch keiner glaubt, macht die Sache nicht gerade leichter. Eines Tages schlägt ihr Onkel plötzlich vor, dass Alva die Schule wechselt. Er empfiehlt, Alva auf die "School of Talents" zu schicken. Zwar weiß Alvas Familie nicht, um was für eine Schule es sich handelt, doch für Alva ändert sich dadurch alles. In dieser Schule haben nämlich alle Schüler ein besonderes Talent. Der Schulalltag ist daher auch sehr abwechslungsreich. Doch dann taucht ein großes Problem auf: Die Schule soll geräumt werden, weil es Grundstückstreitigkeiten gibt. Alva und ihre neuen Freunde versuchen, das mit allen Mitteln zu verhindern...

Die gesamte Geschichte liest sich leicht und flüssig. Auch sind ein paar schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die auch gleich neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Alva ist mir dazu sehr sympathisch. Es macht Spaß, sie durch die Geschichte zu begleiten. Vor allem in der School of Talents passieren dann einige, sehr fantasievolle Dinge. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn hier sind schon einige, sehr besondere Talente versammelt. Es wird witzig und spannend. Nicht alle Kinder sind hier nett. Dazu kommt die Schatzsuche, die durch die Talente der Kinder auch einen ganz besonderen Verlauf nimmt.

Fazit:

Uns hat der Auftakt sehr gefallen. Alva und ihre Freunde sind einfach klasse. Da freut man sich sofort auf das neue Abenteuer!