Und welches Talent steckt in dir?

evafl Avatar

Dieses Buch dreht sich rund um Alva und ihre neuen Freunde auf der School of Talents. In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten – und so ist auch Alva, die versteht was Tiere sagen, dort keine Ausnahme. Andere können sich verwandeln oder das Wasser beherrschen. Doch dann ist da die kaputte Mensa-Infotafel, wieso spricht sie in Rätseln?

Allein schon die Aufmachung dieses Buches ist wirklich absolut gelungen. Ein ansprechendes Cover und auch im Buch richtig tolle Illustrationen bringen einen abwechslungsreichen Lesespaß. Zu Beginn werden die verschiedenen Personen erst kurz in einem Bild vorgestellt, so dass man sich beim Lesen später auch nochmal die jeweiligen Leute ansehen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es liest sich angenehm und gut verständlich – und ist wirklich spannend und unterhaltsam geschrieben. Meiner Ansicht nach ist es gut für junge Leser ab 8 Jahren geeignet. Sehr angenehm ist mir die Kapitellänge aufgefallen, so dass man hier nach relativ wenigen Seiten auch eine Pause einlegen kann. Für Kinder ist sowas ja durchaus angenehmer zu lesen als mit ellenlangen Kapiteln.

Die Geschichte ist wirklich spannend und phantasievoll erzählt. Man wird in ihren Bann gezogen und möchte nur noch lesen. Die Bilder zwischendurch unterstreichen die jeweiligen Geschehnisse noch und machen sie noch besser vorstellbar. Auch die einzelnen Kapitel haben eine kleine Zeichnung direkt zu Beginn, das finde ich echt gelungen.

Uns hat diese erste Geschichte der „School of Talents“-Reihe gut gefallen. Es war eine angenehme, unterhaltsame Lektüre, die gut verständlich, durchaus lustig und spannend war. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.