Willkommen an der School of Talents!

franzi_liebt_buecher Avatar

Die Geschichte rund um Alva, die ihre Begabung eher als Fluch sieht, und sie mit der Zeit aber anerkennt und über sich selbst hinauswächst, ist einfach schön gewesen. Wer kennt die Lage nicht, dass man gerne normal wäre, oder Dinge an sich selbst nicht so gern sieht? Aber eigentlich sind wir gut, so wie wir sind, und wir müssen einfach lernen die positiven Seiten zu sehen. Außerdem stolpert Alva in eine komplett neue Situation: Neue Schule, neue Freunde, neuer Unterricht. Wer würde da nicht etwas Angst davor haben? Und neben diesen alltäglichen Themen, die wir alle aus unserem eigenen Leben kennen oder uns früher oder später auch stellen werden, gibt es wunderschöne fantastische Aspekte und natürlich auch spannende Entwicklungen. Alva und ihren Freunden zu folgen, hat mir viele schöne Lesestunden beschert, in denen ich mit Alva gefühlt habe, in denen ich selbst viel schmunzeln und lachen konnte, aber auch bei dem Versuch die Schule zu retten mitgefiebert habe.

Silke Schellhammer hat einfach nur wunderbare Charaktere erschaffen. Alva als junge Protagonistin, die sich durch ihre Besonderheit als Außenseiterin fühlt, aber mit der Zeit eben diese Besonderheit und auch die Einzigartigkeit von anderen zu schätzen lernt. Dass auf den ersten Blick schlechte Dinge auch ihre Vorteile haben können. Ihr kleiner Bruder Carlos, der anfangs ziemlich nervig und altklug erscheint, dann aber doch seine liebenswerten Seiten gegenüber Alva zeigt, als sie weg von Daheim ist. Alvas neue Freunde sind erfrischende und ganz unterschiedliche Kinder, was sie zu einer richtig tollen Truppe macht. Die Lehrerin Frau Molina ist eine Lehrerin, deren Art mich zwischendurch richtig herzlich hat lachen lassen, während Frau Tinerius definitiv zu den Lehrerinnen gehört, mit denen man nicht aneinandergeraten möchte. Natürlich gibt es nicht nur nette Freunde und lustige Charaktere in dem Buch. Vor allem Friederike, Alvas Zimmergenossin, scheint sie überhaupt nicht zu mögen. Richtig fies ist sie zwar nicht, aber etwas gemein schon. Und Elwin, der sich selbst gerne überschätzt und sein Talent nicht nur für Gutes nutzt. Zu guter Letzt kommt mein absoluter Lieblingscharakter: Rodrigo. Und weil ich ihn so cool fand, will ich gar nicht so viel über ihn verraten, außer, dass er für herzlichste Lacher meinerseits gesorgt hat!

Auch die Optik stimmt absolut bei dem Buch. Wie so häufig im Kinderbuchbereich ist das Buch gebunden, aber mir ist vor allem eines wichtig bei Kinderbüchern: Die Illustrationen. Und die sind durch die Feder von Simona M. Ceccarelli wirklich schön gelungen. Das Cover selbst ist farbenfroh und gibt einen schönen Einblick auf all die Fantasie und Spannung, die das Buch bereithält. Auf der Buchinnenseite befindet sich sowohl vorne als auch hinten eine wunderschöne farbige Darstellung der Insel und der Schule, die die detaillierte Beschreibung von Silke Schellhammer direkt bildlich untermalt. Gleich am Anfang befindet sich eine etwas größere Illustration, die alle Hauptcharaktere mit Namen und einer kurzen Beschreibung zeigt.

FAZIT

Ein schönes Kinderbuch mit einer Geschichte, die Jung wie Alt begeistern kann, sich wunderbar zum Vorlesen, zum Selbstlesen eignet. Für Fans von magischen Alltagsgeschichten, wie z.B. „Die Schule der magischen Tiere“ und „Mila und die geheime Schule“ oder auch „Die Tierwandler“, wäre das der perfekte Lesestoff!