"Woodwalker" für eine junge Leserschaft ab 8 Jahren

siraelia Avatar

Wer kennt es nicht, die Fächer in der Schule sind nur so lala und interessieren mal mehr, mal weniger. Aber was wäre, wenn man andauernd abgelenkt werden würde und sich einfach nicht auf die Ansagen der Lehrkräfte und der Klassenkameraden konzentrieren kann? So geht es Alva, die von dem Gequatsche der Fliegen an der Wand oder der Eichhörnchen und Vögel in den Bäumen vor dem Fenster überwältigt ist. Dadurch kann sie sich nicht konzentrieren und das fällt natürlich auf. So schön es ist, alle Tiere zu verstehen, so nervig kann es auch sein!
Doch auch wenn es einen Ausweg gibt, ist Alva anfangs überhaupt nicht begeistert, sondern muss sich erst mal mit der ganzen Situation anfreunden!

Silke Schellhammer ist mit „School of Talents 1 - Erste Stunde: Tierisch laut!“ eine schöne Geschichte gelungen, die viele verschiedene Themen in diesem Buch vereint. Nicht nur ein fantastischer Anteil ist prominent vertreten, sondern auch Themen, die sicher für die Zielgruppe wichtig sein werden. So erleben wir zum Beispiel mit, wie Alva sich in einer neuen Umgebung behauptet, wie sie Freundschaften schließt und ein gewisses Quäntchen Spannung ist ebenfalls in den Plot eingewoben.

Dazu kommt, dass die Illustratorin Simona M. Cecarelli nicht nur ein geniales Cover gestaltet hat, sondern dass auch im Innenteil viele wunderschöne Illustrationen eingestreut sind, die den Lesespass noch mal vergrößern!

Durch die Mischung aus fantastischen Elementen und den Themen, die einfach jede Altersgruppe interessieren, außerdem eine recht große Schrift hat man hier ein wunderbares Buch vorliegen, welches von den jungen Leserinnen und Lesern erobert werden kann und bei dem man sich schon jetzt auf die Fortsetzungen freut.