Chaos im Sommercamp

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amena25 Avatar

Von


Rafe und seine Schwester dürfen (oder müssen) die Sommerferien im Feriencamp verbringen. Während Rafes Schwester ins Lager der ,,Musterschüler“ kommt, wird Rafe dem ,,Nachhilfe-Lager“ zugeteilt. Denn die Vormittagsstunden sollen der schulischen Ertüchtigung dienen. Rafe ist eher ein Versagertyp, der natürlich gerne zu den Coolen und Angesagten gehören würde, dann aber doch immer wieder Pech hat oder sich selbst ins Chaos stürzt. Dies wirkt stellenweise zwar übertrieben, dadurch aber auch lustig und bietet sicherlich Identifikationsmöglichkeiten für jugendliche Leser.
Originell finde ich, dass Rafe mit dem Ende beginnt, dann aber mehrere mögliche Schlussvarianten anführt, um danach erst die eigentliche Geschichte zu erzählen. Comicartige Illustrationen lockern den Text auf. Eher ein Jungs-Buch, sicherlich aber auch für Mädchen lesenwert.