Ein Buch einer Kinderbuchserie

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
germy1983 Avatar

Cover comichafte ZHeichnungen, sehr bunt, Kinderbuch.
Jaaaa, endlich Ferien...und dann darf Raf auch noch ins Sommerlager, aber das Somerlager ist kein Ferienlager sondern eine Sommerschule. Frühes Aufstehen, Unterricht, Hausaufgaben und das alles bei schlechtem Essen und schlechtem Stand der "Bisamratten". Die Bisamratten sind nämlich die "Camp-Looser"
Rafe wird also zur Zielscheibe von Hohn und Spott, aber damit nicht genug die sog. coolen Jungs, "die Rotfüchse" führen regelrechte Mobbingcampagnen durch. Das Ganze Treiben wird von den Erwachsenen nur belächelt im Buch ist von ihnen kein bisschen Hilfe zu erwarten und genau hier setzt meine Kritik ein.
Der Schreibstil ist toll und die Illustrationen erst, aber Mobbing ist ein so ernstes Thema und der Umgang mit diesem Thema ist einfach nicht richtig. Es darf nicht zur Selbstjustiz aufgerufen werden, es darf nicht vermittelt werden, dass Erwachsene sowas alles zu lassen, keine Hilfe, keine Anlaufstellle sind!
Ich bin sicher nicht im Alter der Zielpersonen aber ich lese immer alles bevor ich es den Kindern zu lesen gebe und dieses Buch ist klar durchgefallen.
Es ist nur eins von Vielen aus einer Reihe und es mag so sein, dass Rafe in den USA ein voller Knaller ist, für mich nicht, schade.