Mischung aus Comic und Roman

waldeule Avatar

Das Kinder-/Jugendbuch erinnert optisch sehr an die beliebte und bekannte Reihe „Gregs Tagebuch“. Auch in „School survival“ lockern zahlreiche Skizzen und Cartoons den Text auf. Selbst mir als Erwachsene hat diese Machart gut gefallen, es ist eine sehr gelungene Mischung zwischen Roman und Comic.

Inhaltlich erzählt der chaotische Rafe aus seinem Leben in einem Sommercamp. Dieser Band ist der 4. einer Reihe, doch auch ohne Vorkenntnisse findet man sich schnell in Rafes Welt zurecht. Es geht um Freundschaft, um Zusammenhalt und um Mobbing. Gerade letzter Punkt wird sehr ausgereizt. Ja, es ist ein wichtiges Thema in diesem Alter und das Buch kann für Gemobbte wichtige Bezugspunkte bieten und alle anderen sensibilisieren. Doch als Erwachsene war mir dieses wiederkehrende Unterdrücken einer Gruppe irgendwann dann doch zu viel.

Inhaltlich und vor allem durch die Aufmachung finde ich es sehr ansprechend für die angepeilte Leserschaft ab 11 Jahre. Kann man sicher auch schon ein, zwei Jahre jünger lesen. Es ist ein typisches Jungsbuch, nicht nur die Hauptperson, auch alle seine Freunde sind männlich und Rafe ist schon ein richtiger Junge. :-)

Als Erwachsene ein Kinderbuch zu beurteilen finde ich immer schwierig und so bin ich froh, dass mir mein elfjähriger Testleser hier zur Seite steht. Er fand das Buch „cool“ und so hat es ihm auch gut gefallen. Manche Sachen wie z. B. einige Bezeichnungen oder die „Liebes“-geschichte fand er zu übertrieben. (Das wäre wiederrum mir gar nicht weiter aufgefallen). Insgesamt Daumen nach oben!

Fazit: Tolle Aufmachung, da waren sich Mama und Kind einig! Inhaltlich hat es Kind weitaus besser gefallen als mir, aber da es ja ein Buch für ihn ist gibt’s deswegen auch vier Gesamtsterne!