Spannendes, lustiges Kinderbuch mit sympathischem Protagonisten, das wichtige Themen anspricht

lovely_lila Avatar

~ Ein spannendes Kinderbuch, das aufgrund der lustigen Zeichnungen, des sympathischen, coolen Protagonisten und der wichtigen Botschaften perfekt für junge Leser ab 11 Jahren geeignet ist. ~

Inhalt

Rafe ist alles andere als begeistert, denn er muss ins Sommercamp. Statt Entspannung steht dort Lernen auf dem Stundenplan. Rafe befürchtet schon das Schlimmste. Als er dann auch noch mit den „Bisamratten“ in eine Gruppe kommt, scheinen einige langweilige Wochen vorprogrammiert. Doch weit gefehlt: ein Sommer voller Drama, Spaß und neuer Freunde erwartet Rafe und seine Gruppe...

Information

Erzählstil: Ich- Erzähler, Präteritum & Präsens;
Perspektive: aus männlicher Sicht (Rafe)
Es handelt sich hier um Teil #4 der „School Survival“- Reihe; man kann aber bedenkenlos ohne Vorkenntnisse mit diesem Band einsteigen;

Meine Meinung

Schreibstil, Zeichnung & Humor

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, also genau perfekt für junge Leser. Rafe spricht den Leser immer wieder direkt an, so dass sich Kinder bestimmt schnell mit ihm verbunden fühlen werden. Die Tatsache, dass der Schreibstil immer wieder sehr umgangssprachlich ist, stört mich hier gar nicht, vielmehr passt die Sprache perfekt zum etwas rebellischen Jungen Rafe.

Begleitet werden die Worte von unterhaltsamen Zeichnungen, die zwar nicht ganz so witzig sind wie jene aus „Gregs Tagebüchern“, aber immer noch ziemlich lustig. Von Zeit zu Zeit sind Illustration dabei, die einfach nur genial sind und mich schmunzeln lassen haben. Es lohnt sich, auf die Details zu achten, denn da gibt es einiges zu entdecken. Eines meiner Highlights: Eine Zeichnung (Seite 233), auf der ein Junge das Wettessen kommentiert: „Ihr fresst wie die Schweine!“ Da hat sich am unteren Rand doch glatt ein kultivierter Schweine-Monsieur mit Weinglas, Pfeife, Anzug und Monokel eingefunden, der empört antwortet: „Die Verwendung dieser Redewendung zeugt nur von deiner eigenen Dummheit.“ Das ist genau meine Art von Humor.

Personen

Die Personen sind sehr sympathisch, auch wenn man nicht alle wirklich gut kennenlernt, ist die Bisamratten-Gruppe als Ganzes doch sehr liebevoll ausgearbeitet worden. Am Beginn ist Rafe noch schockiert, scheint es doch, als hätte man ihn einfach in die „Loser-Gruppe“ gesteckt, doch nach und nach freundet er sich immer mehr mit ihnen an und lernt sie als Menschen und Gruppenmitglieder zu schätzen.

Erstaunlich ist, wie negativ die Erwachsenen teilweise dargestellt werden: Selbstverliebt, verantwortungslos und gleichgültig, tun sie ernsthaftes Mobbing als bloße „Neckerei“ ab und merken sehr wenig von dem, was im Camp (des Nachts) vor sich geht. Das spiegelt leider wieder, wie es in der Realität oft aussieht.

Besonders gelungen ist die Darstellung der Hauptperson Rafe. Er ist freundlich, höflich und ein guter Junge, der aber genau die richtige Portion Gleichgültigkeit und Rebellion an den Tag legt, so dass junge Leser ihn sympathisch und cool finden und sich für seine Geschichte begeistern können. Sehr positiv ist, dass Rafe im Laufe der Geschichte lernt sich zu wehren und keine Angst zu haben. Er steht für andere ein und verteidigt den Gemobbten, auch wenn das dazu führt, dass auch er Probleme bekommt. Es ist schön, dass er das genaue Gegenteil eines Mitläufers darstellt, der dem Mobber durch sein Schweigen und Wegschauen den Rücken stärkt.

Idee & Themen

Die Idee ist vielleicht nicht die kreativste aller Zeiten, aber sie ist sehr gut und für die Zielgruppe passend ausgearbeitet. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen, die für Leser ab 11 Jahren relevant und interessant sind. So werden Rafes Schwärmereien für Mädchen ebenso thematisiert wie ernste Themen wie Mobbing. Hier hat mir besonders gefallen, wie die Mobber dargestellt werden: Mobbing führt zu Angst, und die Mobber werden dann oft fälschlicherweise als übermächtig und unbesiegbar angesehen. Doch in diesem Buch wird gezeigt: Nein, es sind nur normale Menschen wie du und ich, sie haben Probleme, sie haben kleine Schwestern, es gibt Dinge, für die sie sich schämen. Dies alles zusammen mit der Tatsache, dass Rafe aktiv wird und dem Gemobbten hilft sich zu wehren, zeigt Opfern solcher Menschen, dass man nicht alles stillschweigend hinnehmen muss – nein, es ist möglich und nötig sich zu wehren. Hier im Buch ist das Mittel – Rache und Erpressung – vielleicht etwas fragwürdig, doch manchmal hilft reden eben einfach nicht. Und solange es bei solch harmlosen Aktionen bleibt, sehe ich das nicht als Problem, Hauptsache das Mobben hat ein Ende.

Spannung

Das Buch liest sich wirklich schnell und die Handlung hat viele erwartete und unerwartete Wendungen, die jungen Lesern spannende Lesestunden bescheren können.

Mein Fazit

Meine Empfehlung: Für Leser ab 11 Jahren perfekt, aber im Gegensatz zu „Gregs Tagebuch“ würde ich dieses Buch Erwachsenen nicht wirklich empfehlen.

Bewertung:

Botschaft: 5 Sterne ♥
Humor: +

Insgesamt:

❀❀❀❀❀

Dieses Kinderbuch bekommt von mir 5 Sterne!