Total lustig, spricht aber ein ernstes Thema an

melakafer Avatar

School Survival - Ferien ist nichts für Feiglinge ist eine Mischung aus Comic und Roman und bereits der vierte Band der Serie "School Survival" von Bestsellerautor James Patterson.

Rafe Khatchadorian ist ein ganz normaler Junge, der blöde Regeln hasst. Seine Schulnoten sind auch nicht das gelbe vom Ei, darum wird er zu Sommerferien im Camp Wannamorra verdonnert. Ein Ferienlager, zur Hälfte Feriencamp und zur Hälfte Strafanstalt - sprich Schule.
Er landet in der Blockhütte der Bisamratten. Bald stellt sich heraus, dass das die Losergruppe ist. Die Rotfüchse sind die Coolen und machen Ihnen das Leben schwer. Ein Highlight ist Katie Kim, die Mathelehrerin, in die ist Rafe richtig verknallt. Eine turbulente Zeit nimmt seinen Lauf....

Mein mittlerweile 13-jähriger Sohn, ein Greg-Fan, war begeistert. Die Geschichte ist lustig und kurzweilig, die Zeichnungen abgefahren gut. Trotz allem werden auch brisante Themen angesprochen. Vor allem das Thema Mobbing wird aufgegriffen.
Das Cover fand mein Sohn etwas zu kindisch. Das mag daran liegen, dass das Buch für die Altersgruppe der 11-Jährigen empfohlen wird. Das Cover spricht auch wohl eher dieses Alter an. Die Geschichte hingegen ist eher für ein höheres Alter passend (13+).

Ein sehr zu empfehlendes Buch, gerade auch für etwas lesefaule Jungs.

Ich werde jetzt auch noch die ersten drei Bändes bestellen müssen ;-)