Überleben im Feriencamp

liesgern Avatar

Wie im Buchtitel "School Survival" enthalten , geht es für den Jungen Rafe in diesem Buch um das Überleben in einem Sommercamp. Denkt man , ein Feriencamp ist doch toll , so irrt man in diesem Fall.Denn statt Spaß haben , gibt es im Camp "Wannamorra" Unterricht , viele Regeln , Verbote und natürlich auch eine Bösewicht Gruppe.In diesem Fall sind es die Jungs aus der Rotluchshütte , die den Bisamrattenjungs , zu denen auch Rafe gehört , das Leben zur Hölle machen.

James Patterson hat ein tolles gespür dafür , was Kinder in der Altersgruppe lesen wollen. Er produziert einen Ort und Situationen , in denen Kinder eigentlich gerne wären.Trotz aller negativen Ereignisse wurde mit dem Camp Wannamorra ein Abenteuerort geschaffen,in dem man viel Spaß haben kann. Der Protagonist Rafe ist ein toller sympathischer Junge , der eigentlich nicht wirklich ein Held im Alltag ist. So können sich die Kids super mit ihm identifizieren.
Mit zum Teil aus Elternsicht grenzwertigen Beschreibungen und sehr derber Wortwahl werden die Kinder sicherlich magisch ins Geschehen gezogen.

Auch die tollen , teils doppelseitigen Zeichnungen mit Sprechblasen haben mich schmunzelnd verweilen lassen.

Aber mit das beste am Buch fand ich , die Aufnahme des schwierigen Themas Mobbing.Es vermittel sehr gut , wie ohnmächtig und hilflos sich die Opfer fühlen und lässt den Kampfgeist beim Lesen gegen solche Mobber aufleben. Es zeigt, dass man bis zur lezten Instanz dagegen angehen muss und nichts tolerieren darf.
Super Umsetzung des Themas in einem Kinderbuch , ohne dabei den Humor aus der Geschichte zu nehmen.

Also meine Meinung ist : Tolles Buch für Mädchen und Jungs , auch wenn manchen Eltern nicht alles gefallen wird.
Seid froh , dass eure Kinder sich von Büchern fesseln lassen !