Wichtiges Thema gut verpackt!

_sabrina_ Avatar

Rafe hat Sommerferien und wird diese in einem Camp verbringen. Doch statt Party, Spaß und Abenteuer warten eine knallharte Sommerschule, endlose Regeln und schlechtes Essen auf die Teilnehmer. Schlimmer noch, Rafe landet in der Hütte der Bisamratten und wird somit mit seinen neuen Freunden zur Zielscheibe „coolen“ Jungs, die sich ihre Zeit mit Streichen und ausgeklügelten Mobbingaktionen vertreiben.

Zentral ist neben Freundschaft auch das Thema „Mobbing“. Es wird schonungslos aufgezeigt, wie es sich äußern kann, welche Auswirkungen es haben kann und das nun mal nicht immer Hilfe von Erwachsenen zu erwarten ist, weil sie sich der Tragweite entweder nicht bewusst sind, oder eben alles als Scherz oder Unfug abtun. Besonders gut gefielen mir auch die Illustrationen und die Charaktere haben eine gewisse Entwicklung durchgemacht. Rafe ist nicht gerade DER Sympathieträger schlechthin, aber ist im Kern doch ein guter Junge mit einem guten Herzen und Sinn für Freundschaft/Menschen. Das Buch ist hochwertig und kindgerecht gestaltet. Ich hätte das Buch mit vier Sternen bewertet, weil ich verhältnismäßig gut unterhalten wurde, aber mir etwas zu sehr auf „Gekotze“ und Pupsen gesetzt wurde, aber ich gehöre auch nicht wirklich zur Zielgruppe. Mein Sohn (12 Jahre) hätte das Buch an einem Tag verschlungen, wäre da nicht das Problem, welches er immer mit guten Büchern hat. Er hob sich die letzten ca. 20 Seiten auf, damit das gute Buch nicht endet. Wie das nun mal so ist mit Büchern, die einem schnell ans Herz gewachsen sind und die man nicht beenden möchte ist (wahre Bücherwürmer kennen das Gefühl ja nur zu gut! ;))

Jugendmeinung: Ich hätte zehn von fünf Sternen vergeben ;)! Mir gefiel besonders gut, dass das Thema Mobbing lustig zeigt wurde, aber auch wie schlimm es ist. Rafe ist ein lustiger Kerl mit raffinierten Ideen und einem guten Herz, auch wenn er das nicht immer zeigt. Besonders gut gefielen mir auch die Illustrationen, die immer passend waren und die Geschichte unterstützten. Der Zeichenstil war gut und positiv fand ich auch, dass es sich um schwarz-weiß Bilder handelte. Ich würde die Reihe Fans von Gregs Tagebüchern empfehlen, auch wenn diese Reihe nicht ganz so gut ist. Das Buch ist eher etwas für Jungs, aber coole Mädchen würden es bestimmt auch gut finden. Ich selbst werde mir die Vorgänger noch besorgen! Übrigens kann man auch mit dem vierten Teil starten und versteht alles, was ich besonders gut finde.