Ein Kriminalroman der besonderen Art

anne Avatar

Summer of Love, 1968. Dass das nicht immer nur Liebe, Frieden, Freiheit bedeutet, verdeutlicht einem das Buch von Anne Chaplet. Einer fiktiven Geschichte, in der viel Wahrheit steckt.

Auf der Suche nach ihrem Summer of Love, ziehen drei Hippies in die ländliche Idylle Oberhessens und finden sich in einem Albtraum der Intoleranz wieder.

Das spurlose Verschwinden von Menschen ist ein allgegenwärtiges Thema in dem Buch. Nicht nur eine der Hippies verschwindet 1968 spurlos, auch 40 Jahre später vermissen die Dorfbewohner einen kleinen Jungen. Diesmal ist es einer aus ihrer dörflichen Gemeinde, diesmal wird das Thema nicht totgeschwiegen. So kommt es, dass man von dem Verschwinden des Jungens am Anfang des Buches mehr zu lesen bekommt, als von dem Vermisstenfall 40 Jahre zuvor. Von den Hippies die von der Gemeinde nie Akzeptiert wurden. „Vergessen ist Gefahr und Gnade zugleich.“

Was ist damals geschehen? Diese Frage begleitete mich durch das ganze Buch und doch musste ich mich lange gedulden, bis ich mir aus einem Puzzle von Informationen etwas zusammensetzen konnte, was ich erst für die Wahrheit hielt.

Es scheint als würden die Leser zusammen mit den Protagonisten nach der Wahrheit suchen. Nur das die Suche durch die Tatsache erschwert wird, das sich jede Figur des Romans zusätzlich mit ihrem eigenen kleinen Drama auseinandersetzen muss. Darüber wird nicht nur in einer kleinen Fußnote berichtet, ihnen werden ganze Buchseiten gewidmet, wodurch die Bezeichnung „Krimi“ während des Romans in den Hintergrund gedrängt wird. Würde auf dem schön gestaltetem Cover, nicht Kriminalroman stehen, währe ich nicht auf dieses Genre gekommen. In dem Buch zählt vieles mehr, als der Kriminalfall.

Beim Lesen schien immer ein Lied mitzuklingen, das einem zum träumen von einem anderen Leben verleitet und doch werden jegliche Illusionen vom Summer of Love verdrängt.

Nicht nur die Faszination die von den 60er Jahren ausgeht, auch die Art und Weise wie Anne Chaplet den Leser an die Geschehnisse von Damals heranführt, haben mich von Anfang an von dem Buch überzeugt. Die Frage nach der Wahrheit, als roter Faden der Geschichte fesselten mich ab der ersten Seite.

_If the truth is found to be lies and all of the joy within you dies._