Eine Dorfgemeinschaft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte1 Avatar

Zum Buch:

In Klein-Roda, ein Dorf im Hessischen, ist eine neue Einwohnerin zugezogen. Es ist Sophie Winter, die Schriftstellerin. Ihr Buch: Summer of Love wird sogar verfilmt. Die Klein-Roda Gemeinde ist Fremden gegenüber sehr skeptisch und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Frau Winter mit den Bewohnern ihre liebe Not hat. Die Gemeinde erfährt von dem Buch, welches 1968 spielt und die Schriftstellerin hat so ihre Geheimnisse. So wird bals entdeckt, was Klein-Roda vor 40 Jahren hier getan und erlebt hat. Vor 40 Jahren lebte hier eine Hippie-WG im Haus, indem nun auch die Schriftstellerin wohnt. Wa haben die Gemeide unddie Schriftstellerin gemeinsam? Was hat das Buch mit dem Jahr 1968 zu tun? Was geschah vor vierzig Jahren?

Persönliche Wertung:

Die Geschichte ist gut erzählt. Am Anfang etwas schwierig in die Geschichte zu finden, aber nach den ersten Kapiteln wird manches klarer. Gut beschrieben sind die Personen, Menschen wie du und ich. Auch die Umschreibung wie ein Regentropfen seinen Weg vom Dach zum Haus findet ist gut gemacht. Da es regnet und stürmt. Mir hat gut gefallen, wie immer mehr Einzelheiten von 1968 bekannt wurden und was vor 40 Jahren geschah, ohne dem Buch die Spannung zu nehmen. Immer wieder hat man ein Stück mehr zum Puzzle gefunden, aber ohne sofort zu erkennen, was am Ende heraus kommt.

Die Autorin:

Anne Chaplet kenne ich nun durch dieses Buch. Vorher hat mir der Name nichts gesagt. Die Autorin heisst eigentlich Cora Stephan, wohnt mit drei Katzen in Oberhessen. "Schrei nach Stille" ist ihr 9. Roman und am 10. Roman schreibt sie gerade. Auch hat Anne Chaplet mehrere Sachbücher geschrieben, daruten auch "Der Betroffenheitskult (1993)" und "Das Handwerk des Krieges (1998)".

Fazit:

Wer ein Krimi-Fan ist wie ich, der sollte Anne Chaplet lesen. Auch werde ich so manches Buch noch von ihr verschlingen. Anne Chaplet werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen und ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihr.