Angriff der Schachtelteufelchen...

cmgu Avatar

Inge Löhning nimt den Leser dieses Mal mit auf einen Exkurs ins Leben der Bogenbauerin Susanne Möbus aus Paschkofen. Diese hat neben ihrer Beziehung zum treuen Herrn Kater wenige zu anderen Menschen, seit sie ihren Sohn Ludwig vor 6 Jahren verloren hat. Unter welchen Umständen dies passierte und warum ihr einige Sekunden ihres Lebens abhanden gekommen sind, wird noch nicht gelüftet. Zeitgleich beobachtet und dokumentiert der Münchner Obstlerfan Eugen Voigt, dessen Hobby das Ablichten von Verkehrssündern vor seinem Fenster ist, einen Unfall. Ein Mann namens Flade wird von einem SUV erfasst und getötet. Ein neuer Fall für Konstantin Dühnfort und seine attraktive Kollegin Gina.

Es ist Herbst und diese Stimmung transportiert die Autorin wieder einmal in sehr detaillierten und poetischen Naturbeschreibungen - sehr passend zur aktuellen Wetterstituation. Kommissar Konstantin "Tino" Dühnfort, der von seiner "durchaus großen Liebe Agnes" getrennt ist, scheint privat neue Hoffnung durch seine noch heimliche Liebe zu Kollegin Gina zu schöpfen, vielleicht manifestiert sich seine Vorliebe für Gedichte dieses Mal weniger düster. Das Motiv des Schmetterlings und der Fotographie spielt auch in diesem Band der "weißen Serie" von Inge Löhnig wieder eine Rolle. Handwerklich wieder sehr gut gestrickt, fesselnd und sprachlich auf einem sehr hohen Niveau. Ein Lob auf den deutschen Krimi, der in Form dieses Werks wieder einmal unter Beweis stellt, dass er im internationalen Vergleich durchaus mithalten kann. Würde ich sehr gern vorab lesen!