Die deutsche Elizabeth George

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buch-haltung Avatar

Von

Sie ist für mich die deutsche Antwort auf Elizabeth George, Inge Löhning mit ihrem Ermittler Konstantin Dühnfort. Auch im vierten Fall "Schuld währt ewig" setzt sie auf das altbewährte Rezept: Geheimnis aus der Vergangenheit, das bis heute Auswirkungen hat und dazu verschiedene Perspektiven, die zwar zunächst unzusammenhängend erscheinen, aber im Laufe des Buches zu einem Gesamtbild verschmelzen.

Beginnt das Ganze noch etwas behäbig mit den Erinnerungen der Saiteninstrumentenbauerin (Su)Sanne, die von den Erinnerungen an ihr verstorbenes Kind Ludwig auch sechs Jahre nach dessen Tod gequält wird, steigert sich schon bald das Tempo. Die absichtliche Ermordung des Architekten Fladen erinnerte mich fast ein wenig an "Das Fenster zum Hof" von Alfred Hitchcock, was von der Autorin handwerklich sehr geschickt gemacht ist. Auch die Ermittlungen Dühnforts, die zunächst ganz langsam anrollen, sind elegant und in gutem Deutsch geschildert. Ein schöner Krimi mit Tiefgang und Stil!

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)