Juhu :)

caro1893 Avatar

Nachdem ich "So unselig schön" gelesen hatte, habe ich mich total gefreut, als ich gesehen habe, dass es hier eine neue Leseprobe von Inge Löhnig gibt. Natürlich musste ich diese durchschmökern und habe dafür ganz schnell ein anderes Vorablesenbuch beendet, damit wieder Platz für ein neues ist :)

Die Leseprobe zu "Schuld währt ewig" hat mir gut gefallen. Ich fande sie nicht super klasse, aber doch gut. Sie wirf viele Fragen auf, die ich am Liebsten jetzt schon beantwortet hättte. Was ist mit dem Jungen der starb? Er war ja anscheinend nicht Susannes Sohn (wie ich zu Anfang der Leseprobe noch dachte). Was hat er dann bei ihr gemacht? Und was ist in den Sekunden passiert, die in Susannes Gedächtnis fehlen?

Auch der "Unfall" mit Fahrerflucht wirft fragen auf. Warum musste Jens Flade sterben? Wer steckt dahinter? Und wird der Rentner seine Fotos die er von dem Unfall gemacht hat rausrücken?

Schon diese kurze Leseprobe wirft alle diese Fragen auf und ich denke, dass im Verlauf des Buches noch einige hinzukommen werden.

Was mich besonders gefreut hat, ist das Gina und Dühnfort jetzt ein Paar sind und sich ja echt zu lieben scheinen (bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das im letzten Buch ausgegangen ist, aber ich glaube, da waren sie noch kein Paar). Sobald diese beiden auf der Bildfläche auftauchten, habe ich mich wie daheim gefühlt :) Ich wurde sofort an "So unselig schön" erinnert und habe mich einfach auch in dieser Leseprobe sofort wohlgefühlt. Ich mag es total, wenn Autoren einen Ermittler haben und dann auch bei diesem bleiben. Das ist immer so ein Gefühl wie nach Hause kommen. Man kennt die Protagonisten, man leidet mit ihnen usw. Besonders schön ist es natürlich, wenn die private Geschichte der Ermittler von Band zu Band weitergeht.

Wie oben schon gesagt, gefällt mir die Leseprobe nicht super mega toll, aber gut. Sie lebt eher von der unterschwelligen als von der offentsichtlichen Spannung. Man merkt, dass irgendetwas im Busch ist, kann es aber nicht so genau sagen. Auch bei Susanne hatte ich so das Gefühl, dass die ganze Umgebung etwas düsteres ausstrahlt und wie der Klappentext ja schon verrät, hat auch sie ein düsteres Geheimnis.

Inge Löhnig scheint ihrem Stil treu zu bleiben. Auch bei "So unselig schön" war ich am Anfang noch nicht so ganz überzeugt, mir hatte die richtige Spannung gefehlt. Als ich mir das Buch aber dann gekauft und weitergelesen habe, merkte ich plötzlich dass das Buch von Seite zu Seite spannender wird. Inge Löhnig arbeitet hier also schon mit einem klassischen Spannungsbogen. Sie lässt die Geschichte langsam beginnen und steigert sich dann immer weiter bis die Spannung ins unermässliche steigt und ma es als Leser kaum noch aushält. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das bei "Schuld währt ewig" auch der Fall sein wird, aber ich hoffe es.

Der Titel gefällt mir übrigens auch sehr gut. Ich schätze mal, dass er sich auf Susanne und ihre tragische Geschichte bezieht, da sie selbst ja auch zugibt, dass sie sich die Schuld gibt und sich selbst für Ludwigs tot büßen lassen will

Ich bin ganz arg gespannt, wie die einzelnen Teile der Geschichte aufgelöst werden und will eigentlich am Liebsten sofort weiterlesen :)