mehrere Erzählperspektiven

schlumeline Avatar

Wunderbar, er ist wieder da, mein geliebter Kommissat Dühnfort und wie es nach dieser Leseprobe aussieht ist er nun wirklich endlich mit Gina zusammen und steht auch dazu. Das ist einfach nur toll!! Allerdings gilt es nun noch die Problematik gemeinsamer Job in den Griff zu bekommen und das ist gar nicht so einfach, denn Gina möchte gerne die Arbeit, die sie bisher gemacht hat und die ihr auch Spass macht weiter machen, aber unter ihrem Lebensgefährten darf sie nicht mehr arbeiten. Und Dühnfort möchte sie zwar ungern aus seinem Team heraus haben, aber er möchte auch endlich offen zu seiner Liebesbeziehung stehen können. Mmmh mal sehen wie es hier weiter geht..... Bestimmt spielt auch noch der jetzt frisch aus der Haft Entlassene hier eine Rolle. Es gibt ja schon so Andeutungen, dass dieser Rache geschworen hat. Oder ist er gar in der Leseprobe schon aufgetaucht?

Wir lernen hier eine junge Frau kennen, die sich als Bogenbauerin selbsständig gemacht hat. Sie hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich, denn ein Kind kam ums Leben während sie es beaufsichtigt hat. Scheinbar fühlt sie sich immer noch schuldig, obwohl die Todesumstände gar nicht ganz klar sind. Die junge Sanne hat hier einen Filmriss erlitten und kann sich an die genauen Todesminuten des Kindes gar nicht erinnern. Jedenfalls hat sie mittlerweile einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden und auch einen Freund, einen Kater. Der ist ja wirklich toll beschrieben. Das waren richtig ans Herz gehende Szenen. Der Kater und sein Joghurt. Und dann tauchen diese Eindringlinge auf. Ein Mann, der Sanne auf Anhieb unsympathisch ist und scheinbar ihr neuer Nachbar wird und dessen Hund, der gleich auf den Kater los geht. Na, das sind ja schöne Aussichten.

Ein ganz merkwürdiger Charakter ist hier aber auf jeden Fall Eugen Voight. Dieser Sonderling liebt es wohl andere Menschen anzuzeigen und hat sich eigens zu diesem Zwecke eine Digitalkamera zugelegt. Den 1000 Fall (Anzeigefall) will er sogar feiern. Doch diesmal bekommt er sogar mehr geboten. Ein Architekt aus der Nachbarschaft wird von einem Fahrzeug überrollt und getötet und Eugen hat alles auf seiner Kamera. Aber warum meldet er sich nicht bei der Polizei? Was soll das? Und wer steckt hinter dem Tötungsdelikt? Kommt jetzt hier zusätzlich noch Erpressung ins Spiel? Dühnfort und Gina ermitteln.....

Das Buch fängt ja schon wieder ganz nach meinem Geschmack an und eigentlich fällt es mir hier sehr schwer aufzuhören, aber die Leseprobe ist nun einmal zu Ende. Ich finde die bisher aufgetauchten Charaktere allesamt sehr interessant, manche sympathisch, andere nicht. Es gibt hier viel Rätselhaftes was der Aufklärung bedarf und ich glaube man darf hoffen, dass dieser neue Band um Kommissar Dühnfort den vorangegangenen Bänden in nichts nachstehen wird.