Tolle Leseprobe, die Lust auf mehr macht...

anaida66 Avatar

Dies war eine wirklich tolle Leseprobe, die Lust auf mehr macht. Leider habe ich bisher noch keinen Roman der Autorin gelesen, aber die Titel waren mir bekannt.
In ihrem neuen Buch geht zuerst es um Susanne, eine junge Frau, die sich fast völlig aus der Gesellschaft zurückgezogen hat. Beruflich und privat. Grund dafür ist der Tod eines ihr anvertrauten Kindes. Susanne gibt sich die Schuld dafür. Was damals genau geschah, bleibt noch im Dunkeln.
Szenenwechsel. Ein Mann, der anscheinend ziemlich einsam ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Verkehrsvergehen seiner Nachbarn zu dokumentieren und anzuzeigen, wartet auf seinen 1000sten "Fall". Aber der soll selbst für ihn überraschend werden.
Kommissar Dühnfort hat seit einiger Zeit ein Verhältnis mit seiner Kollegin Gina. Vorerst soll niemand davon wissen, denn das bedeutet berufliche Konsequenzen. Beide werden mit dem ungewöhnlichen "Verkehrsunfall" betraut.
Und wieder geht es um Susanne. Und ihren neuen Nachbarn, der ihr vom ersten Augenblick an unsympathisch ist.
Der Schreibstil von Inge Löhnig gefällt mir ausnehmend gut. Ich hätte gerne mehr gelesen. Mein Liebling in der LP war natürlich "Herr Kater". (Er scheint mir meinem Kater verwandt zu sein ;-)). Ich würde mich unheimlich über ein Leseexemplar freuen.