Die 4. Folge des Kommissars Dühnfort!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rebstock Avatar

Der inzwischen 4. Fall für den schrulligen, leicht depressiven Kommissar Dühnfort!
Wobei in diesem -scheinbar seinem schwierigsten- Fall, die Depressionen sich im Rahmen halten: Vielleicht liegt es daran, dass sich endlich im Privatleben eine positive, wenn auch unverständliche Veränderung ergeben hat! Er ist mit seiner Angestellten Gina zusammen! Juchhei!
Und schon beginnen die neuen Probleme: Geheimhaltung der Beziehung vor den Kollegen, Streitigkeiten, neue, scheinbar unlösbare Fälle, bei denen sich absolut kein Fadenanfang finden lässt, dazu kommt noch die neue, alte Gefahr seitens eines ehemaligen Häftlings, der freigelassen wurde und sich offensichtlich vorgenommen hat, Dühnfort die ehemalige Verhaftung heimzuzahlen.
Leider fand ich den letzten Punkt etwas zu einfach und zu stiefmütterlich behandelt, da wär doch sicher mehr Nervenkitzel drin gewesen.
Und leider hatte ich schon recht früh den richtigen Verdacht, was bei mir sehr selten vorkommt! Aber es war so naheliegend, da einfach auch zu wenig Alternativen an Tätern, die passten, dass ich eigentlich enttäuscht war.
Ansonsten ist der Nachfolgeband natürlich wie immer: Leichte Kost, also innerhalb 2 Tagen locker zu lesen, nicht wirklich tiefgehend, keine neuen Erkenntnisse über die menschliche Psyche, kein Knalleffekt, alles recht rund und durchschaubar, leicht und flüssig zu lesen. Also für Leute ohne Anspruch an Raffinesse oder besonderen sprachlichen Feinheiten ein sicheres Gefilde, um sich mal kurz zu entspannen. Ich fürchte, auch diesen Band werde ich wegstellen und nach wenigen Wochen nicht mehr recht wissen, was eigentlich der Inhalt war, da das Thema einfach zu oberflächlich behandelt wird.
Ich denke, der Reiz liegt auch hier eher an der Hintergrundgeschichte der Ermittler: Wie gehts weiter? Ziehen sie zusammen, wer wechselt die Stelle, hat die Beziehung eine Zukunft, wird Dühnfort doch noch Vater? Wann wird die Diabetes zuschlagen? Welche Espressosorte bevorzugt er im nächsten Fall?
Ich bin gespannt, ob es einen Folgeband gibt und werde auch diesen wieder lesen!
Ich gebe 2 Sterne, da mir bewusst wurde, wie sehr diese Bücher ohne Recherche auskommen UND das Coverbild wirklich nichts mit dem Inhalt zu tun hat!
So, jetzt mal hier nochmal für alle die die Reihenfolge nicht kennen:
1. Der Sünde sold
2. In weisser Stille