Vorablesen sei Dank...

booklooker Avatar

.. und das meine ich aus tiefstem herzen: ohne "Vorablesen" hätte ich die Bücher von Inge Löhnig niemals kennen gerlernt und das wäre wirklich schade gewesen.

Inge Lönhnig ist deine der bedeutendsten deutschen Krimiautorinnen. Sicher nicht so spektakulär wie Sabine Thiesler oder Petra Hammesfahr, deren Bücher nur noch Hardcover verlegt werden, aber weit weniger subtiler, schlechter in der Zeichunung ihrer Figuren und in der Komplexität der Handlung sind . Genau diese hat mich bei Inge Löhnig schon ab der ersten Zeile mitgerissen. Ein wirklich interessanter Gedanke: was passiert mit Menschen, die schuldig am Tod eines Mitmenschen sind - allerdings keinesfalls mit Absicht, sondern eher vom Schicksal gelenkt.

So der Mann, der ein Kind überfährt, das sich von der Hand der Mutter losgerissen hat. Das Mädchen, das ein Auto fährt, das für sie sicher zu hochmotorisiert war und das einen schweren Unfall verursacht, bei dem die Freundin stirbt. Die Oma, die ihre Herztabletten neben dem Schmerzmittel lagert und deren Enkelin die Tabletten verwechselt.... Man kann sich gut die Schuld vorstellen, die diese Menschen verspüren und die sie auch nie mehr loswerden. Gottseidank gibt es für solche geqälten Menschen eine Selbsthilfegruppe, in der sie über ihre schuldlose Schuld sprechen können. doch dann wird einer nach dem anderen, der mit dieser Gruppe irgendwie Kontakt hatte, ermordet - auf die gleiche Art wie die durch sie zu Tode gekomenen . Wer ist dieser kranke Rächer?

Die Figuren werden von Inge Löhnig hervorragend beschrieben, die Verzweiflung, die Verdrängung, die Ausirkungen auf das eigene Leben.... Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht über ein Thema, das man am ehesten aus dem Krieg kennt, wenn man auf jemand schießen musste, um selber am Leben zu bleiben oder das Land zu schützen.

Weiter gefallen mir die handelnden Personen, die man nach drei Vorgängerbüchern  kennt, sehr gut, Menschen wie "aus Fleisch und Blut", keine künstlichen Helden. Tino, Gina und Alois sind jeder für sich interessante Gestalten, die sich mit jedem Buch weiter entwickeln.

Dieses Buch ist ein echter Volltreffer und für mich sogar das bisher Beste aus dieser Reihe! Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!