Wer ist schuldig?

buchfan Avatar

Schon die ersten Seiten wirken beklemmend. Ein Kind fällt von einem Hochbett und stirbt - ist es ein Unfall oder trägt jemand Schuld? Was ist richtig, was falsch? Kann man dieses Trauma je überwinden?

Die junge Susanne lebt als Außenseiterin abseits von München. Zu schwer wiegen die Ereignisse der Nacht, die ihr Leben für immer veränderte. Warum hat sie nicht besser aufgepasst? Hätte sie es ändern können? Wie und kann sie es überhaupt wieder gutmachen? Sie meidet den Kontakt zu anderen. Dann geschehen mehrere Morde. Alle Opfer haben ein dunkles Geheimnis, tragen schwer an einem Ereignis aus ihrer Vergangenheit. Mehr oder weniger unverschuldet, aber doch unveränderlich. Wer ist der Täter? Hat der auch Susanne im Visier? Ist er schon nah am Hof und ihr auf den Fersen?

Für mich eines der spannendsten Bücher von Inge Löhnig, da man den Täter überall vermutet - der Nachbar, die Polizistin, der Psychologe. Wer hat selbst ein dunkles Geheimnis und sieht sich als Rächer? Wird Tino schneller sein, als der Mörder? Und wie geht es mit ihm und Gina weiter? Wieder ein Inge Löhnig Krimi, wie ich ihn mag.