Wie immer klasse!

pmelittam Avatar

Mehrere Menschen fallen Morden zum Opfer, bei denen sie so sterben wie diejenigen, in deren Todesfälle sie verwickelt waren, aber von jeder Schuld frei gesprochen wurden. Ist der Täter ein ehemaliges „Opfer“? Für Kommissar Dühnfort und sein Team ist der Fall nicht leicht zu lösen, weitere Menschen kommen um und beinahe machen sie einen großen Fehler.

Auch Dühnforts Privatleben ist nicht ganz einfach, er und seine Kollegin Gina stehen sowohl vor einer beruflichen als auch vor einer privaten Entscheidung. Und die könnte die Dynamik der weiteren Romane stark verändern.

Für mich immer am wichtigsten: Kommt der Kriminalroman zu einem logischen, nachvollziehbaren Ende? Dieser hier tut es, auch wenn ich am Ende doch überrascht war, ich hatte jemand anderes in Verdacht (wahrscheinlich von Inge Löhnig klug so vorbereitet). Und auch der Weg dorthin war logisch und nachvollziehbar und hat wieder viel Spaß gemacht. Leider habe ich Inge Löhnigs Bücher immer sehr schnell ausgelesen, ich kann sie kaum aus den Händen legen. Das Thema „schuldlos schuldig“ ist im Übrigen sehr interessant, sicher gibt es viele Menschen, die (wie Sanne) sich ewig Vorwürfe machen ohne wirklich die Möglichkeit gehabt zu haben, anders handeln zu können.

Ich liebe Kriminalromane, bei denen auch die Ermittler ein Privatleben haben und ich liebe es noch mehr, wenn deren Fälle dann in Serie gehen, so dass man ihre Entwicklungen miterleben kann. Erstens wachsen einem die Protagonisten sehr ans Herz und zweitens lernt man sie so gut kennen, dass man auch ihre Fälle mit ganz anderen Augen sieht. Dühnfort ist weder eine einfache noch eine geradlinige Person, er tut sich mit manchem schwer, gerade im Zwischenmenschlichen und gerade das macht ihn so sympathisch. Auch Gina ist eine interessante Persönlichkeit und sogar Alois wird menschlicher. Ich bin sehr gespannt, wie Dühnfort und Gina sich entscheiden und wie ihre Entscheidung sich auf ihr Leben und auf uns, die Leser, auswirkt. Und auch bei Alois bin ich gespannt, wie sein Leben weitergeht.

Auch dieser (vierte) Kriminalroman um Dühnfort ist wieder uneingeschränkt empfehlenswert. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten, der gerade entsteht.