Achtung, Schwapp kommt!

pippalotta Avatar

Lou und Lukas staunen nicht schlecht, als sie bei ihrer Schleimproduktion auf einmal ein lebendiges Wesen erschaffen. Schwapp. Er stellt das Leben der Geschwister mächtig auf den Kopf. Plötzlich werden die einfachsten Dinge zur Herausforderung. Zum Beispiel, Schwapp vor der Nachbarin und den Eltern zu verstecken. Denn ihr neuer Freund hat jede Menge Energie und Dummheiten im Kopf.

Diese absurde Geschichte erzählt die Autorin, Tina Schilp, erstaunlich glaubwürdig und vor allem sehr lustig. Eine Portion Spannung ist auch dabei, doch vor allem darf gelacht werden. Unter anderem über Schwapps kleinen Sprachfehler. Da heißt es zum Beispiel: „Meine Enagie muss weg. Kann mich eina Kneten.“ Und mitgemacht werden darf auch. Denn es gibt am Ende des Buches gleich noch Lous und Lukas Lieblingsschleimrezepte.

Untermalt wird der Text von passenden Zeichnungen, die noch einmal ihren ganz eigenen Witz entfalten. Martina Schachenhuber hat sich als Illustratorin gut hineingefühlt. Der Buchumschlag hat eine ganz besondere Haptik, die irgendwie an Schleim erinnert, ohne selbst schleimig zu sein. Auf jeden Fall ein stimmiges Gesamtbild von fantasiereicher Geschichte, schönen Illustrationen und Cover.
Von mir eine klare Empfehlung mit 5 von 5 Sternen.