Besser als gedacht

kathrinmarxberg Avatar

Schleim...immer ein Thema mit großem Spaßfaktor für Kinder. Meiner 5 jährigen Tochter habe ich es vorgelesen und sie konnte kaum erwarten, wie es am nächsten Tag weiterging. Es ist sehr unterhaltsam, anschaulich und auch lustig geschrieben. Was Leseanfänger betrifft bin ich geteilter Meinung. Trotz der spannenden Geschichte an sich, finde ich den Sprachfehler des Schwapp eher bedenklich: eigentlich soll gerade Lesen Sprache und Rechtschreibung etc. ja fördern, aber wenn im Text permanent absichtlich Schreib- bzw Sprachfehler verarbeitet sind sehe ich es tatsächlich eher kritisch. Einen weiteren Punkt habe ich zu bemängeln, der mir schon auf dem Buchcover missfallen hat und sich leider bestätigt hat: die Figuren sind nach meinem ganz persönlichen und absolut subjektivem Ermessen ziemlich plump und hässlich illustriert. Das ist allerdings absolute Geschmackssache. Wenn man diese Meinung nicht teilt oder darüber hinweg sieht, kann ich das Buch durchaus empfehlen, besonders zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter.