Eine ziemlich schleimige Angelegenheit

newspaper Avatar

Klappentext:

„Er ist blau, glitzert und ist herrlich schleimig. Vor allem dürfte es ihn gar nicht geben: Schwapp, den Geheimschleim aus dem Waschbecken. Die Geschwister Lou und Lukas wollten nur noch einen allerletzten Schleim herstellen – mit dem geheimnisvollen Glitzersand vom Flohmarkt. Wer rechnet schon damit, dass dieser Schleim plötzlich lebendig wird? Schwapp ist ziemlich eigensinnig und rechthaberisch. Aber er ist auch unfassbar lustig und kann sich in alles Mögliche verwandeln: In Hula-Hoop-Reifen, einen Spülschwamm oder einen Flummi. Kein Wunder, dass Lou und Lukas keinen Tag mehr ohne ihren neuen Freund verbringen wollen! Allerdings ist es gar nicht so leicht, diesen vorlauten Kerl geheim zu halten …"

Fazit:

Plötzlich ist der triste Alltag voller Überraschungen und Herausforderungen, denn eigentlich darf niemand mitbekommen, dass der Geheimschleim zum Leben erwacht ist. So manövriert sich das Trio ständig in brenzlige Situationen. Das mitzuverfolgen macht total Spaß und Laune.

Die zwei Schleimmeister und Schwapp unterhalten bestens ihr Publikum. Die Dialoge (mit süßen Sprachfehlern), die aus der Situation entstandene Komik und das Happy End, liest man ausschließlich mit einem Grinsen im Gesicht. Die schwarz-weiß Illustrationen passend perfekt zum Inhalt.

Richtig toll fand ich die Vielfalt in diesem Buch: Geschwisterliebe, Zusammenhalt, Freundschaft aber auch Mobbing. Nichts davon nimmt zu viel Platz im Buch ein aber dennoch so viel, dass man es wahrnimmt.