Fantasievolle Geschichte

tisimo Avatar

Das Cover gefällt mir gut. Die Illustrationen im Buch sind schwarz-weiß. Für meinen Geschmack sehen die Erwachsenen oftmals zu böse aus. Das kann für manche Kinder abschreckend wirken.

Zur Geschichte selbst die Kinder Lou und Lukas stellen sehr gerne Schleim her. Durch eine kleine Unachtsamkeit entsteht ein riesiger Schaden und sie erhalten lebenslanges Schleimverbot. Danach stellen sie verbotenerweise noch einen Schleim her. Dieser wird aber lebendig und schon startet das Chaos. Die Geschichte ist gut erzählt und beinhaltet einige Themen die Kindern immer wieder Probleme bereiten, z.B. Hänseleien in der Schule. Lediglich das Ende finde ich persönlich etwas komisch. Die Erwachsenen verhalten sich hier doch etwas sehr merkwürdig, aber da kann sich jeder gerne seine eigene Meinung bilden.

Der Geheimschleim Schwapp kann nicht fehlerfrei reden und das kommt auch im Text durch. Das ist hin und wieder lustig. Mein Kritikpunkt hier trifft nicht auf jeden zu, aber Kinder mit Rechtschreibproblemen haben eventuell Probleme richtig und falsch zu erkennen, auch wenn es am Anfang erklärt wird.

Sehr gut finde ich auch, dass am Ende des Buches noch zwei Schleimrezepte zu finden sind. Wir haben eins davon gleich ausprobiert.

Zusammenfassend ist zu sagen: das Buch ist gut, aber nicht für jeden geeignet.