Leicht und witzig

lihemann Avatar

Schleimig geht es auf dem Cover zu - die ratlos guckenden Hauptfiguren Lou und Lukas stehen inmitten der glibberig-blauen Masse, die sie produziert haben. Ein leuchtender Blickfang im Regal!
Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, ohne nach Geschlecht einzugrenzen. Die Geschwister sind gleich stark involviert, das Thema Schleim ist in der Zielgruppe aktuell, die angesprochene Leserschaft somit weit gefasst.
Die Figuren sind sympathisch und nachvollziehbar, reißen allerdings emotional nicht sehr mit. Die abwechslungsreiche aber spannungsarme Handlung ist auch für sensible Leserinnen ein gut verdaulicher Genuss. Das Lesemotiv des heiter bis witzigen Buches ist sehr klar "Leichtlesen". Auch nach einer längeren Leseunterbrechung kommt man problemlos wieder mit.
Die Auflösung am Ende kommt recht abrupt und wenig überzeugend. Das plötzlich stark veränderte Verhalten der Erwachsenen wird nicht erklärt und ließ mich etwas ratlos zurück. Vielleicht erfahren wir ja im nächsten Band, was es damit auf sich hat, denn "Der große Schleimassel" ist der Auftakt einer Reihe.
Als netten Bonus gibt es auf der letzten Doppelseite zwei einfache Schleimrezepte zum Nachmachen.
Ich empfehle das Buch für Kinder, die lieber leichte Kost lesen, statt abzutauchen.