Originell und witzig

honeymilky Avatar

Das Cover ist total gelungen mit richtig schönen Farben und in der Mitte dem glänzenden blauen Schwapp.
Meinem Sohn und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Tina Schilp schreibt spannend, mit viel Witz und Fantasie.
Die beiden Kinder sind sympathisch dargestellt, damit können sich die Leser/innen im Grundschulalter sicher gut identifizieren.
Schwapp, der sprechenkönnende Geheimschleim, hat uns während des Lesens oft zum Lachen gebracht. Er ist lustig, aber doch auch eigensinnig. Die Geschichte ist voller Leben und es wird nie langweilig.
Eine Sache fand ich kreativ ausgedacht und gerne hätte ich auch so einen Schwapp bei uns zu Hause: er kann nämlich super toll und schnell aufräumen mit seinen 10 wirbelnden Armen. Sehr praktisch!
Einzig der Sprachfehler von Schwapp hat mich genervt, den fand ich seltsam und auch völlig unnötig. Beispielsweise konnte er das R in Wörtern meistens nicht sprechen, in einigen Wörtern aber schon? Außerdem war es für meinen Sohn manchmal schwer beim Lesen zu verstehen, wenn die Wörter so falsch geschrieben waren. Zudem wäre es unschön, wenn die Kinder sich evtl. sogar die falsche Rechtschreibung dadurch aneignen.
Sehr gerne würden wir weitere Teile mit Schwapp lesen.
Klare Leseempfehlung von uns!