Schleimig, lustige Geschichte

turbulenzen_und_so Avatar

Ganz ehrlich: Welches Kind liebt Schleim nicht? Ich habe zumindest bisher keines kennengelernt. Und wenn Schleim das Hauptthema eines Buches ist, dann kann es nur gut werden. Selbst mein Lesmuffel von Sohn war plötzlich ganz interessiert.
Zwei Kids mit eigenem Schleimlabor, das ist schon beneidenswert. Und dann die Vielzahl von Schleimen, die sie sich selbst ausgedacht haben, da bin selbst ich beeindruckt.

Aber natürlich geht nicht alles glatt. Sonst gäbe es ja auch keinen Schleimassel. Und ohne zu viel zu spoilern, da macht sich ein Schleim selbstständig und sorgt für viel Trubel in der Familie, im ganzen Haus und in der Schule.

Die schleimtastische Geschichte liest sich leicht und eignet sich zum Vorlesen genauso so gut wie zum selbst lesen. Mein Sohn hätte sich gern noch mehr lustige Missgeschicke und Verstrickungen gewünscht, den kleinen Schwapp haben wir aber sofort in unser Herz geschlossen.
Ich hätte mir gewünscht, dass die nervigen Zwillinge sich am Ende vielleicht als doch nicht so nervig entpuppt hätten. Ganz kurz kam mal die Frage, warum die beiden Mädchen so sind wie sie sind. Das hätte ich gern zu Ende gedacht, um einfach innerhalb der Kinder ein positives Gesamtbild zu haben.

Alles in allem eine unterhaltsame, leichte Geschichte für alle ab ca. 8 Jahren.