Schleimiger Schlamassel!

lalipu Avatar

Durch einige dumme Zufälle richtet das letzte Schleimexperiment der Geschwister Lou und Lukas ein riesiges Chaos an und beide bekommen von den Eltern „ Schleimverbot“ auf Lebenszeit. Leider ist die Verlockung zu groß und beide wollen ein letztes Schleimexperiment durchführen. Dabei kreieren die Kinder zufällig „Schwapp“ - ein kleines Schleimwesen, dass seine Gestalt verändern kann und ständig verrückte Ideen im Kopf hat.
Die Grundidee des Buches hat mir zunächst gut gefallen und auch meine Kinder waren vom ersten Teil der Geschichte begeistert. Allerdings hat die Story einige Längen und manche „witzigen“ Einfälle zünden nicht beim Vorlesen. So hat Schwapp einen (oder besser mehrere) Sprachfehler und diese sind beim Vorlesen für kleine Zuhörer nicht erkennbar und somit auch nicht lustig. Bei Schwapp wird beispielsweise aus Wasser „Wassa“- für den Hörer klingt es aber identisch. Kinder, die das Buch selbstständig lesen, werden aber vielleicht ihre Freude an dem Buch und auf jeden Fall an dem frechen „Schwapp“ haben.