Spaß und Spannung!

lulu Avatar

Tina Schilp ist mit der Geschichte von Schwapp, dem Geheimschleim, eine perfekte Synthese von Spaß und Spannung gelungen: Die Geschwister Lou und Lukas experimentieren für ihr Leben gerne mit Schleim aus den verschiedensten Zutaten. Ausgerechnet als ihnen die Mutter ein Schleim-Verbot auferlegt, passiert etwas ganz Besonderes: Der letzte Schleim ist lebendig und erobert sich mit seiner lustigen und frechen Art einen Platz in ihrem Leben! Anfangs überwiegt die Angst, ob der Kleine ihnen mit seinem Chaos-Potential und seinem unbändigen Bewegungsdrang vor allem Ärger bereiten wird, doch langsam erkennen sie die besonderen Qualitäten ihres kleinen Freundes. Und so wachsen die drei zu einem unschlagbaren Team zusammen, das zusammenhält wie Pech und Schwefel oder genauer gesagt wie super Glitzerschleim

Die Geschichte nimmt uns Leser mit in eine sympathische Familie, in der ganz viel Zusammenhalt herrscht, aber eben auch ein bisschen Versteckspiel vor den Eltern, etwas Ärger mit der grantigen Vermieterin und Stress mit den Zicken in der Schule. So werden sich die kleinen Leser im fortgeschrittenen Grundschulalter gleich wieder finden und mit Lou und Lukas und dem aufmüpfigen und doch so hilfsbereiten ‚Wangeweile-Kaputtmachschleim‘ viel lachen und zugleich bangen, dass er hoffentlich nicht entdeckt wird.

Das tolle Cover mit dem blauen Schleimüberzug und die witzigen Illustrationen von Martina Schachenhuber machen genauso viel Spaß wie die lustigen Einfälle und kuriosen Wortschöpfungen von Schwapp und die aufregenden Abenteuer der drei Protagonisten des Buches! So kam das Ende überraschend schnell, wir würden gerne noch mehr mit ihnen erleben. Die beigefügten Schleimrezepte zum Selbermachen sind da vorläufig ein kleiner Trost! Und ein Blick ins Internet hat uns verraten, dass es zum Glück einen zweiten Teil gibt.