Witzig

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Schwapp ist blau, glitschig, gar nicht so kalt wie es aussieht und vor allem: es dürfte ihn nicht geben. Denn Lou und Lukas hatten eine Panne in ihrem Schleimlabor und ihre Eltern haben daraufhin kurzerhand ihr Labor einkassiert. Nur gut, dass die Eltern die Utensilien an einen sicheren Ort gegeben haben und nicht weggeschmissen haben. So können Lou und Lukas zumindest noch den Bastelkleber retten. Mit Duschgel vermengt und Glitzer entsteht völlig unerwartet sprechender Geheimschleim, der sie ab nun auf Trab hält und viele Ansprüche stellt ... Eines kann ich euch schon versichern, langweilig wird es sicher nicht!

Ich fand das Buch lustig geschrieben. Schwapp hat einen Sprachfehler, was ganz schön herausfordernd zum Vorlesen ist, aber mit 8/9 geht es auch zum selbst lesen. Die Bilder sind jedenfalls auch nett und lockern das Leseabenteuer auf. Die Geschichte ist so gewählt, dass man auch gut Pausen machen kann zwischen den Kapiteln, damit es nicht zu lang zum selbst lesen wird auf einmal. Schwapp war sehr liebevoll und sympathisch gewählt. Ich fand ihn auch ein wenig anstrengend mit den vielen Ansprüchen, aber auf eine sehr witzige Art. Ein gelungenes Abenteuer ab 8!