Ein weiteres gelungenes Buch über Lost in Fuseta

denise4 Avatar

Der Portugal-Krimi „Schwarzer August – Lost in Fuseta“ wurde von Gil Ribeiro alias Holger Karsten Schmidt geschrieben und ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen. Es ist bereits der vierte Band dieser Reihe. Da der Leser gut über die handelnden Personen informiert wird, ist es auch bei diesem Band nicht erforderlich die Vorgängerbände gelesen zu haben.

Leander Lost ist die Hauptfigur des Krimis. Er ist ein deutscher Kommissar mit Asperger-Syndrom, der im Rahmen eines Austauschprogramms von Hamburg nach Fuseta gekommen ist.

Dieses Mal dreht sich alles um Bombenanschläge der unterschiedlichsten Art. Der erste wird auf eine kleine Bankfiliale verübt. Dadurch findet die schöne ruhige Zweisamkeit von Leander und seiner Freundin Soraia ein unschönes Ende. Bei der ersten Bombe handelt es sich um eine Autobombe. Der unbekannte Täter ist bei seinem Bombenbau sehr vielfältig, was die Ermittlungen und auch die Bombenentschärfungen nicht einfacher macht. Welche Rolle spielt der Reporter Julio Moreno, der beim ersten Bombenanschlag vor der Polizei am Tatort ist?

Mir hat auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, dass die handelnden Charaktere sehr unterschiedlich sind und nicht alle Polizisten als gut dargestellt werden, sondern auch bei diesen schlechten Eigenschaften aufgezeigt werden. Bezüglich seiner Eitelkeit und dem Wunsch positiv im Rampenlicht zu stehen, sticht dieses Mal definitiv Miguel Duarte hervor. Sehr gelungen finde ich auch bei diesem Buch, dass Leander ein Asperger-Autist ist und im Rahmen des Krimis seine Besonderheiten und die damit verbundenen Schwierigkeiten, aber auch der Nutzen, der auf seinen speziellen Fähigkeiten beruht, aufgezeigt werden und so hoffentlich zu mehr Toleranz und einem besseren Verständnis für diese Personen beigetragen wird. In diesem Zusammenhang wird vom Autor auch hervorgehoben, dass Menschen im Allgemeinen unterschiedliche Fähigkeiten haben und durch Teamwork mehr erreichen können. Eine große Rolle im Buch spielt neben dem Thema Asperger auch der Idealismus einschließlich der damit verbundenen Schwierigkeiten und Grenzen.

Durch die Beschreibung der Landschaft und der Verwendung von Portugiesischen Begriffen habe ich mich wieder an die Algarve versetzt gefühlt. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und durch die immer neuen Wendungen in der Geschichte ist das Buch bis zum Ende hin spannend.

Mir hat das Buch sehr viel Lesevergnügen bereitet und ich empfehle es daher gerne weiter. Außerdem hoffe ich auf einen weiteren Fall von Leander Lost!