Prima Fortsetzung

stephanus217 Avatar

Als der Verlag die Fortsetzung der Reihe angekündigt hatte, habe ich mich sehr auf einen neuen Band der "Fuseta-Reihe" gefreut - die gelungenen ersten 3 Bände haben hohe Erwartungen geweckt.

Worum geht es?
(Vorausschicken möchte ich, dass es hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig ist, die Vorgeschichte zu kennen)
Fuseta, ein kleines Nest an der Algarve, an dem der Tourismusboom weitgehend vorbei gegangen ist, döst an einem Sonntagnachmittag in der heißen Augustsonne, als plötzlich die örtliche Sparkasse mittels einer Autobombe in die Luft gesprengt wird.
Schnell wird spekuliert, ob es sich um einen Terroranschlag gehandelt haben könnte, wodurch das kleine Ermittlerteam der Kripo unerwartet Aufmerksamkeit bis in die höchsten Stellen in Lissabon erfährt, was nicht immer hilfreich ist.
Da ereignen sich weitere Bombenanschläge...

Meine Einschätzung:
Die Kriminalstory ist diesmal eher einfach gestrickt und die Auflösung hätte besser durchdacht und vor allem umfassender ausgearbeitet sein können; sie hängt ein bißchen in der Luft. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch; die Geschichte ist leicht, hat viel Tempo und nur wenige Längen. Besonders wohltuend empfinde ich, dass ein fesselnder Krimi auch (fast) ohne Gewalt auskommt, das hat man in letzter Zeit auch ganz anders gesehen.
Das alles macht aber nicht die große Stärke des Buches aus; das ist die liebevolle und detaillierte Beschreibung der handelnden Figuren -bis hin zu den Nebenfiguren- und ihre privaten Verwicklungen. Allesamt sind die Akteure positiv mit einem Augenzwinkern gezeichnet, selbst die "Stinkstiefel" und sogar der/die Täter sind irgendwie sympathisch.
Bei den Hauptfiguren, insbesondere bei Leander, übertreibt der Autor ein bißchen. Ich denke, hier ist jetzt eine Grenze erreicht. Wenn an dieser Schraube im nächsten Band, der hoffentlich kommen wird, weiter gedreht wird, könnte Slapstick herauskommen, das wäre schade.
Hinzu kommt dann noch die sehr lebendige Beschreibung der Region, man spürt fast die heiße Augustsonne, hört die Grillen und riecht Meer und Pinien.

Ein rundum gelungenes Buch.