Brisantes Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hatchepsut1988 Avatar

Von

Die Geschichte hinter "Schwarzer Jasmin" von Manfred Rumpl hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite gibt es viele interessante Handlungsstränge, die teilweise schon früh zusammenführen, aber manche dieser Handlungen kratzen nur oberflächlich an den interessanten Themen, wie z.B. Problemstellungen eines Flüchtlings während der Flucht. Andere Themen werden intensiv ausgeschlachtet, als ob es für jede weitere Erwähnung eine Prämie gäbe, wie die Vorliebe von Jakob und Julia für den Wein. Manche Begegnungen wurden für mich zu offensichtlich zusammengeführt.
Nichtsdestotrotz behandelt dieses Buch ein brisantes und wichtiges Thema, was immer mehr Einzug in unseren Alltag erhält und lässt sich gut und schnell in einem Lesen. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Wer einfach einen Roman zum arabischen Frühling mit der Verbindung des europäischen Hier und Jetzt lesen möchte ist bei diesem Buch gut aufgehoben.