Ein eindrückliches Buch

tänja_radi Avatar

Die Buchgestaltung von "Schwarzer Jasmin" finde ich total schön. Das Cover passt unheimlich gut zum Inhalt, da es so arabisch aussieht und trotz der Schönheit etwas düsteres hat.

Besonders interessant fand ich die Geschichte durch den Kontrast einer kriselnden Liebesgeschichte auf der einen Seite und Radikalisierung auf der anderen. Dazwischen steht das Thema Flucht, das alles irgendwie miteinander verbindet. Eine extrem spannende Verflechtung von dem, was wir alle kennen und dem Unvorstellbarem.

Ich war dann auch in den ersten Seiten direkt gefesselt. Im weiteren hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Zeitsprüngen, die sich über mehrere Jahre bewegen. Als ich mich da hinein gefunden hatte, war das Buch spannend bis zum Schluss.

Etwas zu stark ist die Geschichte von männlichen Protagonisten dominiert. Diesen bin ich aber durchweg sehr nahe gekommen. Dadurch hat die Geschichte mich auch emotional berührt. Sie lässt mich nachdenklich zurück. Daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne. Gerade im Herbst wird es eine passende Lektüre sein.